ANDERT im Garten

map_EN

„Wie kommt es dazu?“

Es ist unerwartet ein langjähriger, nicht ausgesprochener Wunsch in Erfüllung gegangen!

DSC_0009Seit ich mich mit Biologisch Dynamischer Wirtschaftsweise beschäftige, hat sich die Sehnsucht nach dem Bauernhof meiner Kindheit immer mehr verstärkt. „Ich möchte Bauer werden“, war schon als kleiner Bub mein Traum. Nun hat es sich so gefügt, dass über den Weinbau der „Bauernhof“ entstanden ist. Der Gemüsegarten wurde immer größer, die Wissenschaft über Kräuter immer tiefer, die Tiere wurden mehr und mehr, somit auch der Bedarf an Viehfutter bzw. Futterpflanzen. Wir haben im Laufe der Jahre wieder gelernt die Produkte auf natürliche Weise zu konservieren, für unseren eigenen Bedarf und auch zum Verkauf. Ebenso haben wir im Zuge einiger Projekte mit SLOW FOOD Burgenland und dem WWF gesehen, wieviel Neugierde und Wissensdurst über Tierhaltung und Pflanzenbau von Seiten der Schulkinder da ist.

Das alles hat sich zusammengefügt zu einer neuen Selbstständigkeit. Mit professioneller Unterstützung der Familie sind also ab 2012 die Weichen für eine wunderschöne Zukunft gestellt worden. Ich besuchte den Zertifikatslehrgang Schule am Bauernhof und bin bereits zertifizierter Kräuterpädagoge. Mit diesen Weiterbildungen optimiert sich das Bild, welches ich mir von einer Kreislaufwirtschaft vorstelle.

Wir wollen in unseren Gärten nicht nur Pflanzen wachsen lassen und Früchte ernten, sondern auch Bewusstsein schaffen. Bewusstsein um wertvolle Lebensmittel, die schöne aber anstrengende Arbeit am Feld, das respektvolle Zusammenleben mit Tieren und die Nutzung der Tiere.

Wir laden Sie ein, mit uns die Gärten zu erleben und die Lebensräume und Früchte zu genießen!

So kann man uns finden.